Von Worten zu Taten: Richtig Hilfe leisten.
24.03.2023 | Confidentia News

Gemeinsame Aktion mit dem Bayerischen Roten Kreuz

Gemeinsame Aktion mit dem Bayerischen Roten Kreuz

Worte, Taten, Ware – was wirklich bei humanitärer Hilfe zählt

In Zeiten globaler Krisen wird die Bedeutung von humanitärer Hilfe und sozialer Verantwortung immer wichtiger.

Dabei ist es eine Sache, über humanitäre Hilfe zu sprechen und sich betroffen zu zeigen. Es ist eine andere Sache, tatsächlich zu handeln und etwas zu bewirken. Bei humanitärer Hilfe geht es um mehr als nur um Worte und Versprechen. Es geht darum, tatsächlich etwas zu tun, um den Menschen zu helfen, die es am dringendsten benötigen.

Doch wie können wir sicherstellen, dass unsere humanitäre Hilfe auch wirklich ankommt? Hier sind drei wichtige Faktoren, die bei der humanitären Hilfe beachtet werden müssen: 

Worte:

Es ist wichtig, dass wir über humanitäre Hilfe sprechen. Wir müssen auf die Bedürfnisse der Menschen aufmerksam machen und uns bewusst machen, dass humanitäre Hilfe dringend benötigt wird. Wir müssen unsere politischen Führer und Regierungen dazu drängen, humanitäre Hilfe zu leisten und ihre Ressourcen bereitzustellen, um Menschen in Not zu helfen.

Taten: 

Worte allein reichen jedoch nicht aus. Wir müssen handeln und Taten folgen lassen. Es ist wichtig, dass wir uns als Einzelpersonen und als Unternehmen engagieren. Wir können unsere Ressourcen und Fähigkeiten nutzen, um den Bedürftigen zu helfen. Dabei sollten wir so gut es geht sicherstellen, dass unsere Hilfe tatsächlich diejenigen erreicht, die sie am dringendsten benötigen, und dass sie auf eine ethisch und moralisch verantwortungsvolle Weise geleistet wird.

Ware: 

Humanitäre Hilfe geht auch mit dem Bedarf nach Waren und Ausrüstung einher. Obwohl es wichtig ist, Geld zu spenden, müssen auch physische Güter wie Nahrungsmittel, Wasser, medizinische Geräte und Medikamente bereitgestellt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Waren schnell und effizient zu den Bedürftigen gelangen. 


Als Unternehmen im Gesundheitssektor sind wir stolz darauf, unseren Teil zur humanitären Hilfe beitragen zu können. Durch unsere Spende von 27 Paletten mit Spritzen an die Internationale Hilfe des BRK Dachau möchten wir sicherstellen, dass lebenswichtige medizinische Materialien Menschen in Not in Rumänien und der Ukraine erreichen. Wir glauben, dass es unsere Verantwortung als Unternehmen ist, einen positiven Beitrag zur globalen Gemeinschaft zu leisten und uns für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

Mit dem Bayerischen Roten Kreuz haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite. Hier können wir transparent nachverfolgen, wo unsere Spende hin geht und wie sie von Nutzen ist.

Wir müssen uns bewusst machen, dass humanitäre Hilfe kein einfacher Prozess ist. Es erfordert Engagement, Zusammenarbeit und Anstrengung. Wir müssen uns daran erinnern, dass unsere Worte, Taten und Waren zusammenwirken müssen, um wirklich eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken.

Confidentia Trading GmbH
Liebigstr. 5
D-85757 Karlsfeld

Telefon: +49 (8131) 998 09 70
Telefax: +49 (8131) 998 09 75
E-Mail: